Letzte Änderung am 24.12.2012

Besucherzaehler
Gästebuch 8

Mein Gästebuch

Bilder von Solingen, Teil 6

Die Vorspeler Anlagen, von 1927 bis 2011!

Zwischen Blumen-, Augusta-, Kreuz- & Burgstrasse.

Die Blumenstraße in Richtung Altstadt mit Kreuzung Augustastraße. Oben links sieht man die St.Clemens-, links die Alte Stadtkirche. Unter der St.Clemenskirche sieht man die alte Volksschule. Unterhalb dieser werden ca.1927 die Vorspeler Anlagen neu gestaltet. Auf dem Foto stehen dort noch Häuser.

Blick von der Burg- in Richtung Augustastrasse mit der Alten, bzw. Neuen Stadtkirche.

Rechts sieht man die St.Clemens-Kirche, in der Mitte die Kathol. gemischte Volksschule Augustastraße. Sie wurde am 05.11.1944 durch Bombardierung zerstört und am 14.04.1953 abgerissen.

Blick von der Augustastraße. Die Vorspeler Anlagen wurden 1927 neu gestaltet. Zuerst, wann auch immer, waren es die “Städtische Anlagen Blumenstrasse”, später die “Vorspeler Anlagen”.

Die kaufmännische “Friedrich-List-Schule” wurde ca. 1955/56 erbaut oder eröffnet. Die Teichanlage wurde wahrscheinlich in den 60er Jahren trocken gelegt.

Vorspel: Neue Geräte, mehr Zugänge!
In zwei Bauabschnitten wird die Grünanlage Vorspel zwischen der Augustastraße und dem
Friedrich-List-Berufskolleg, sowie zwischen Blumen- und Kreuzstraße umgebaut
Der Umbau kostet rund 142 000 Euro, 80 Prozent davon werden bezuschusst und sind auch bewilligt. Um die Vorspeler Anlagen attraktiver zu machen, wird das dichte Unterholz gelichtet. Außerdem soll das veraltete Spielgerät ausgetauscht werden. Bei der Hanglage unterhalb des Friedrich-List-Schulhofs nutzt man den Höhenunterschied von sieben Metern zum Bau einer Rutsche. Außerdem werden Tische und Bänke unter den bestehenden Bäumen aufgestellt, das Wegenetz wird optimiert, indem zwei zusätzliche Zugänge mit Treppe geschaffen werden.
Quelle: Solinger Tageblatt online.

Nach Bilder von Solingen, Teil 1

Nach Bilder von Solingen, Teil 2

Nach Bilder von Solingen, Teil 3

Nach Bilder von Solingen, Teil 4

Nach Bilder von Solingen, Teil 5

Nach Bilder von Solingen, Teil 7

Nach Bilder von Solingen, Teil 8

Nach Bilder von Solingen, Teil 9

Nach Bilder von Solingen, Teil 10

Nach Bilder von Solingen, Teil 11

Zur Startseite